Interessantes und Wissenswertes aus unserer Kirchturmkugel

Brief von Pfarrer Schwellow - Original in der Turmkugel der Kirche Hornow

übersetzt von H. P. Stenzel und Christa Tiebel

Hornow, d. 11.09.1902

Am 11.06. dieses Jahres, dem Tage der Hochzeit des Patrons hiesiger Kirche, des königlichen Landrates Herrn Dokt. Jur. Erwin Wilkins auf Hornow, mit Frl. Marie Weydmann, älteste Tochter des bereits verstorbenen Herrn Direktor Weydmann aus Berlin, wurde der Turmbau begonnen. Morgen soll der Turmkopf aufgesetzt werden.

Die Gesamtkosten des Turmbaus und der beabsichtigten Restauration der Kirche trägt der Herr Patron. Die bunten Fenster jedoch sollen in dem Kreise beschafft werden, das erste von Frau Hauptmann Ella von Gliezinski geb. Wilkins auf Kl.-Loitz, das zweite, Frau Rittmeister Else von Jena geb. Wilkins auf Jahmen O/L (erste die ältere und die andere die jüngste Schwester des Herrn Patron), das kleinere, Herr Ritterguts und Fabrikbesitzer Otto Nitschke in Spremberg bzw. auf Wadelsdorf, bestellen lassen. Das Fenster neben der Kanzlei stifte ich in Gemeinschaft mit meiner Frau Rose-Katharina geb. Bellmann. Eine kleine Glocke stiftete Herr Rittmeister von Jena aus seinem Schloss Jahmen O/L.

Der Bauplan ist von Herrn Johannes Römmler aus Spremberg z. Z. in Guben gefertigt. Der Bauunternehmer ist Herr Maurer und Zimmermeister Mittag in Spremberg. Der Bauleiter Herr............. Ehemann in Spremberg und als Polier, führt den Bau aus Herr Nothnick aus Heinrichsfeld bei Spremberg.

Zur Zeit befinden sich die vorhandenen 3 Glocken noch in dem baufällig gewordenen hölzernen Glockenstuhles der nordöstlich vor der Kirche steht. Die Orgel unserer Kirche wurde im Jahre 1876 von dem verstorbenen Patron, Herrn Rittmeister Robert Wilkins, zum Andenken an seine Gemahlin Frau Ernestine Wilhelmine Helene Wilkins geb. Kielemann, gestiftet. Sie wurde vom Orgelbauer Richter in Spremberg gebaut, musste aber nicht lange nach der Erbauung von dem Orgelmeister Sauer aus Frankfurt/O in dem Maße repariert werden, dass nur einige Stücke der selben gebraucht werden konnten. Die Kosten sind von dem Patronat getragen worden.

Unser Kruzifix, sowie die Altar- und Kanzelbekleidung sind Geschenke des Herrn Hauptmanns und der Frau Hauptmann von Gliezinski aus Kl. Loitz und die silberne Abendmahlskanne wurde von Herrn und Frau Rittmeister von Jena auf Jahmen O/L, z. Z. noch in Berlin, geschenkt. Die Altar- und Kanzelbekleidung habe ich in Gemeinschaft mit meiner Frau beschafft. Das Abendmahlsgerät zum Gebrauche bei Krankencommunionen hat Frl. Jenny Heinze, Tochter des Herrn Robert Heinze auf Rittersgut Bohsdorf gestiftet.