Ein erstmaliger Eintrag in den Kirchenbüchern ist 1910 zu finden, als der Chor zum Jahrestag der Frauenhilfe sang. Demzufolge könnte das Gründungsdatum durchaus im Jahre 1909 liegen.

Immer wieder kamen neue Sänge zum Chor, andere konnten aus Alters- oder sonstigen Gründen nicht mehr mitsingen. Etliche junge Menschen mussten der Arbeit oder Ausbildung hinterher ziehen.

Johannes Kock war Pfarrer in Hornow von 1913 bis 1956 und leitete während dieser Zeit den Kirchenchor.

Im Jahre 1960 übernahm Ursula Stechow, Ehefrau des Pfarrers Dietrich Stechow und begeisterte Musikerin, die Leitung des Kirchenchores. Die Proben fanden damals im heutigen Krügerraum statt. Mit ihr wurde das Sommersingen ins Leben gerufen.

Durch den zwangsläufigen Wechsel der Pfarrer wechselten auch die Chorleiter. Es ist dem Einsatz des Kantor Peter Drichel zu verdanken, dass der Chor gute und schlechte Zeiten überlebt hat.  Er leitete den Chor 1959/60 und von 1970 bis 2004.

Über viele Jahre hinweg hat es sich ergeben, dass der Chor zu vielen Höhepunkten, z. B. Taufen, Hochzeiten, kirchlichen Feiertagen, zum Ewigkeitssonntag aber auch vielen anderen Anlässen singt.

Seit 2004 leitet Irene Nitschke den Kirchenchor und ist dankbar für jede Stimme.

Im September 2018 wurde die Leitung der Chores vom neuen Kantor Ric Raffael Reinhold übernommen. Die Chorproben finden weiterhin mittwochs um 19:30 Uhr statt.

Chorausflug nach Bautzen und Oybin Ende der 50er Jahre (Foto: Fam. Laatz)

Chorprobe mit Frau Stechow (Foto: Fam. Laatz)

Mitglieder des Hornower und Kölziger Chores bei einer Grillparty (Foto: Fam. Laatz)

Sommermusik 2006 (Foto: Archiv)

Wer im Hornower Kirchenchor mitsingen möchte, kann sich bei Irene Nitschke unter 035698/422 melden oder mittwochs um 19:30 Uhr zur Chorprobe in den Gemeindesaal kommen.